Aya erfolgreich bei der Speedweek in Weymouth,UK

 

Ein Eventbericht unserer Riderin Aya:

 

"Die Weymouth Speed Week ist das älteste und am längsten laufende Speedsegel-Event der Welt.
In diesem Jahr kamen 105 Segler in den Hauptkategorien Boot, Windsurfbrett, Wingboard und Kiteboard zur Weymouth and Portland National Sailing Academy, um eine Woche lang Adrenalin und Geschwindigkeit zu erleben.


Seit 1972 konkurrieren Segler auf einer 500 m langen Strecke im Hafen von Portland um die schnellste GPS-Geschwindigkeit. Im Laufe der Woche machen die Segler so viele Versuche wie sie wollen, um ihre beste Geschwindigkeit zu erreichen.


Aya Eiffel, die Fahrerin des Ozone-Teams, bekannt für ihre Ultramarathon-Freeride-Rekorde, ist auch ein heimlicher Geschwindigkeitsfreak. Bei ihrem Speed Week-Debüt ging Aya mit ihrem maßgeschneiderten Speedboard von Tilmann Heinig und ihrem Ozone Chrono V5 aufs Wasser.
Ungewöhnlicherweise verschafften leichte Winde den Foil-Seglern einen großen Vorteil. Am letzten Tag waren die Winde so stark wie nie zuvor, aber immer noch eher schwach. Aya nutzte ihre Marathonausdauer, ging bei Kurseröffnung hinaus und blieb bis zum Schluss auf dem Wasser, absolvierte 15 Kursläufe und jagte mit ihrem Chrono V5 jeder Böe hinterher.


Mit dieser Leistung erreichte sie eine Spitzengeschwindigkeit von 28,51 Knoten (Kite-Speedboard) auf 500 m, was für einen Podiumsplatz mit den besten britischen Seglern Jenna Gibson mit 29,56 Knoten (Windsurf-Foilboard) und Lily Young mit 34,56 Knoten (Kite-Foilboard) ausreichte. Aya belegte in der Gesamtwertung den 16. Platz."

 

Newsletter

Anmeldung zum Ozonekites.de Newsletter (Die Informationen zu Ozone Kites in Deutschland erscheinen monatlich und sind jederzeit kündbar.)

Facebook


Fragen, Feedback? Schreib' eine Mail oder ruf' an.

 

 

Sanja Wiegmann

Fasanenweg 13

26603 Aurich

 

sanja@ozonekites.de

Tel.: +49 (0)172-7137579

 

Facebook

Instagram